Neue Business Partnerschaft

Seit dem 1. Januar 2015 ist die AGS WILD & PANDA Service GmbH neuer Business Partner vom Handballclub Erlangen.

DER HC ERLANGEN – Handball mit Leidenschaft

Der Handballclub Erlangen ist ein deutscher Handballverein. Er entstand 2001 aus der Fusion der Handballabteilungen des damaligen Zweitligisten CSG Erlangen und des Bayernligisten HG Erlangen.

In der Saison 2000/01 spielten beide Vereine noch gemeinsam in der zweiten Bundesliga. Die HG Erlangen zog sich als Tabellenachter aus der zweiten Bundesliga zurück, während der Tabellensiebzehnte CSG Erlangen in der Liga verblieb. Die HG Erlangen entstand bereits 1983 aus dem Zusammenschluss der Handballabteilungen des TV 1848 Erlangen und des TB 1888 Erlangen.

Der HC Erlangen spielte erstmals in der Saison 2002/03 unter dem neuen gemeinsamen Namen. 2004 stieg die Mannschaft in die Regionalliga Süd ab. 2008 gelang der erneute Aufstieg in die zweite Bundesliga unter Trainer Frank Bergemann. In der Spielzeit 2010/11 qualifizierte sich die Mannschaft für die zur Saison 2011/12 neu gegründete eingleisige 2. Bundesliga Die erste Saison in der schweren 2. Bundesliga beendete die junge Mannschaft mit einem für viele überraschenden 4. Platz und verpasste somit nur knapp den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dieser gelang 2014, als der HC die Saison als Tabellenzweiter beendete. Im März 2015 entließ der HCE Bergemann aufgrund schlechter sportlicher Ergebnisse. Sein Nachfolger wurde Robert Andersson.

Die Heimspiele trägt die Bundesligamannschaft in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen und seit der Saison 2014/15 im Schwerpunkt in der Arena Nürnberger Versicherung aus.