Udo Wild – Vertriebsleiter in Nürnberg

Udo Wild, 49 Jahre alt, in Nürnberg geboren, ist Vertriebsleiter bei der Firma Einfach-Sauber-Gut. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das sich im Bereich Gebäudereinigung betätigt. Seit 1991 ist der 49-Jährige in diesem Bereich tätig und seit über 25 Jahren in diesem Betrieb beschäftigt. Ausbilden ließ sich Udo Wild zum Bürokaufmann, später als Gebäudereiniger. In diesem Bereich erwarb er 1996 seinen Meistertitel. 2010 hat er die Prüfung zum Master Professionell BWL abgelegt. Diverse Fortbildungen im kaufmännischen und im fachmännischen Bereich folgten. Wie Udo Wild erzählt, hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren stark entwickelt. So war es in der Lage, stets zu expandieren. Inzwischen erwirtschaftet der Betrieb an die vier Millionen Euro pro Jahr. Früher waren es weniger als 500 000 Euro jährlich. Das Dienstleistungsangebot bestand früher aus einem Hausmeisterdienst, beinhaltet aber inzwischen nicht nur die Gebäudereinigung, sondern auch die Haushaltshilfe. So sind hier Gärtner, Elektriker, Dachdecker, Maler, Putzfrauen und viele weitere Arbeitnehmer angestellt.

Welche Aufgaben kann eine Haushaltshilfe übernehmen?

Eine Haushaltshilfe übernimmt verschiedene Aufgaben – vom Blumengießen über das Reinigen bis zum Waschen der Wäsche. Man kann eine Haushaltshilfe zum Beispiel auch damit beauftragen, einkaufen zu gehen. Sie ist also nicht einfach nur eine Reinigungskraft, sondern auch für Aufgaben zuständig, die über das Putzen hinaus gehen.

Wann lohnt es sich eine Haushaltshilfe zu angagieren?

Zum Beispiel, wenn man mehr Freizeit haben will. Dank der Haushaltshilfe können sich unsere Kunden, mehr Freiraum schaffen und müssen nicht, die manchmal doch sehr lästigen und mühseligen Arbeiten verrichten. Eine Reinigungskraft zu engagieren, die putzt und auch anderen Aufgaben übernimmt, lohnt sich also – insbesondere, wenn man einen anspruchsvollen Job hat.

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Putzkraft und einer Haushaltshilfe?

Eine Reinigungskraft ist – wie das Wort es ja schon aussagt – im Wesentlichen für das Reinigen zuständig. Währenddessen ist eine Haushaltshilfe da, um die Kunden vollumfänglich unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ums Blumengießen, ums Waschen der Wäsche oder ums Einkaufen geht.

Bringt die Putzfrau die Reinigungsmaterialien selbst mit?

In Normalfall bringen unsere Putzfrauen die Reinigungs- und Pflegemittel selbst mit. In seltenen Fällen stellt dies der Kunde zur Verfügung, wenn es sich zum Beispiel um Spezialprodukte handelt, die bei hochwertigen Materialien eingesetzt werden. Selbstverständlich können wir bei Bedarf unsere Reinigungskraft aber auch mit solchen Produkten ausstatten.